Bei myNüssle handelt es sich um einen Nussmix aus 4 verschiedenen Nüssen,
bei welchem jeder der Nüsse zum gleichen Anteil abgefüllt und jede Nuss gleichberechtigt wird.

Wir bieten die Nussmischungen in insgesamt 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Diese sind: scharf, gesalzen & Kräuter.

Ich bin Philipp Sauter & Gründer von myNüssle. Mein Ziel ist es die Welt nachhaltiger zu machen & weniger Müll zu produzieren.
Durch myNüssle in der Glas-Mehrweg-Pfandflasche wird ca. 80% weniger Müll produziert.

Auf die Idee kam ich, als ich einem guten Freund bei seinem Umzug geholfen habe & wir bei der Autofahrt genug Zeit hatten.
Erst hatte ich überlegt welches Alltagsprodukt extrem viel gekauft wird & Unmengen an Müll produziert.

Die erste Idee waren Chips in einer nachhaltigen Verpackung.
Jedoch hatte sich das sehr schnell wieder zerschlagen. Also kam mir in einem weiteren Gedanken – Nüsse in einer nachhaltigen Verpackung. Nüsse waren für mich sofort das passende Produkt, denn diese passen gut in eine Flasche & mit Pfand wären sie nachhaltig.

Also hab ich mich an die Recherche gemacht – Marktvolumen, Flaschenhersteller, Markenanmeldung etc. Insgesamt hat es knapp 1 1/2 Jahre gedauert bis ich Anfang September die Marke und die Produkte launchen konnte. Aktuell bin ich dabei die Flaschen abzufüllen.
Um die Flaschen abzufüllen habe ich den Kellerraum in meinem Elternhaus komplett umgebaut & mich beim Wirtschaftskontrolldienst (WKD) über entsprechende Richtlinien informiert. Das mach ich alles per Hand, weil ich ja garantieren möchte, dass von jeder Nuss gleich viel in
der Flasche landet. Danach werden die Flaschen zugeschraubt & das Frischesiegel auf den Deckel geklebt.

Zur Belieferung an den Handel & in die Gastronomie habe ich Pfandkisten angeschafft. Dabei habe ich die Getränkekiste für meine Flaschen umfunktioniert. Bei den Nüssen achte ich darauf, dass die Plantagen keine Kinderarbeit oder schlechte Arbeitsbedingungen haben. Meine Lieferanten sind SEDEX-Mitglieder. Zum Rösten wird Palmöl verwendet – aber nicht irgendein Palmöl sondern ein nachhaltig nach
RSPO (Roundtable On Sustainable Palm Oil) zertifiziertes Palmöl.